SPOTLIGHTS

Website: BZHL-Moodle
Kurs: Orientierungskurs o-guide
Buch: SPOTLIGHTS
Gedruckt von: Gast
Datum: Donnerstag, 21. November 2024, 13:32

Beschreibung

Unit 1

Unit 2

Unit 3

Unit 4

Unit 5

Unit 6

SPOTLIGHT: Unit 1

Dein Weg (ohne Lektorat)

Stehst du kurz vor deinem Schulabschluss oder steckst bereits im Studium oder einer Ausbildung? Überlegst du gerade, wie es weiter geht? Dir stehen dir zahlreiche Wege und Möglichkeiten offen. o-guide unterstützt dich dabei, diesen Prozess aktiv und strukturiert anzugehen, bei Bedarf Unterstützung in Anspruch zu nehmen und offen für neue Wege zu sein!

Eine gute Entscheidung zu treffen, erfordert Zeit. Deine Standortbestimmung (Unit 1) steht am Anfang und führt dich über die Orientierung bis hin zu deiner abschließenden Wahl (siehe Unit 5). Ein erster Schritt wird sein, herauszufinden, ob eine Ausbildung, ein Studium oder ein dualer Weg am besten zu dir passt (siehe das TOOL in Unit 1).

Die Geschichten aus dem IMPULS-Podcast beleuchten unterschiedliche Bildungswege und zeigen die Vor- und Nachteile von Ausbildung, Studium und dualem Studium.

Unabhängig davon, wo du dich gerade in deinem Orientierungsprozess befindest – dieser Kurs unterstützt dich dabei, einen eigenen Weg zu finden und erfolgreich in deine Zukunft zu starten.

💾 Hier findest du dieses SPOTLIGHT als PDF ➡️ DOWNLOAD: Unit 1

SPOTLIGHT: Unit 2

Arbeitswelt 4.0 (ohne Lektorat)

Wie kannst du dich auf den Arbeitsmarkt der Zukunft vorbereiten? Ein erster Schritt ist, einen Blick auf das zu werfen, was am Ende deiner Studien- und Berufsorientierung steht – die Arbeitswelt. Dies ist sinnvoll, da du so nicht nur Anforderungen frühzeitig erkennst, sondern auch Trends besser einschätzen kannst.

Neben fachlichem Wissen spielen vor allem Soft Skills wie Teamfähigkeit, Zeitmanagement und Kommunikationsfähigkeit in der dynamischen Arbeitswelt eine zentrale Rolle. Ein weiteres wichtiges Stichwort ist „Lebenslanges Lernen“. Denn eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Weiterentwicklung ist unerlässlich, um die sich wandelnden Anforderungen zu erkennen und auf dem Arbeitsmarkt flexibel zu handeln (siehe z.B. die Linksammlung in Unit 2 unter dem INPUT-Video).

Die unterschiedlichen Beispielgeschichten im IMPULS-Podcast zeigen, wie vielfältig Bildungs- und Berufswege verlaufen können. Sie verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich immer wieder aktiv mit den eigenen Werten, Zielen, Interessen und Fähigkeiten auseinanderzusetzen und sich kontinuierlich beruflich weiterzuentwickeln, um im Job zufrieden und erfolgreich zu sein.

💾 Hier findest du dieses SPOTLIGHT als PDF ➡️ DOWNLOAD: Unit 2

SPOTLIGHT: Unit 3

Selbstkenntnis (ohne Lektorat)

Eine gute Kenntnis der eigenen Stärken, Interessen sowie Erwartungen und Wünsche hilft dabei, eine gute Entscheidung zu treffen. Viele Menschen, die aus ihrem Studium oder ihrer beruflichen Ausbildung aussteigen, haben oft zum Zeitpunkt ihrer Entscheidung genau diese Selbstkenntnis noch nicht oder haben ihre Erwartungen und Wünsche im Vorfeld nicht ausreichend reflektiert.

Doch wie kommst du zu mehr Selbstkenntnis? Methoden, um zu mehr Selbstkenntnis zu gelangen, sind unter anderem Selbsteinschätzung, Fremdeinschätzung, Berufs- und Studienwahltests (siehe das TOOL der Unit 3) oder auch ‚Reality Checks‘ (siehe Unit 4 Reality Check). Diese Ansätze bieten dir die Möglichkeit, aus verschiedenen Perspektiven auf deine Stärken und Interessen zu blicken und so eine passende berufliche Ausbildung oder ein geeignetes Studium zu wählen. 

Die Geschichte des IMPULS-Podcasts verdeutlicht die Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und Stärken eine für die eigene Wahl. Mit anderen Personen über eigene Eignungen und Neigungen zu sprechen und Beratungsstellen zur Unterstützung in Anspruch zu nehmen, eröffnet neue Perspektiven. Das trägt dazu bei, reflektierte Entscheidungen für die berufliche Zukunft zu treffen.

💾 Hier findest du dieses SPOTLIGHT als PDF ➡️ DOWNLOAD: Unit 3

SPOTLIGHT: Unit 4

Reality Check (ohne Lektorat)

Die Wahl einer Ausbildung oder eines Studiengangs ist meist eine der bedeutendsten Weichenstellungen im Leben. Eigene Interessen, Stärken und Ziele zu kennen, ist dabei ebenso wichtig wie die Anforderungen des jeweiligen Bildungswegs zu verstehen.

Daher ist es ratsam, sich im Vorfeld gründlich und umfassend über den Studien- oder Ausbildungsalltag, die Lerninhalte sowie die beruflichen Perspektiven zu informieren. Fachbücher, Messen, Online-Self-Assessments (OSA) und Praxiserfahrungen wie Praktika oder Schnuppertage helfen dabei, herauszufinden, was zu einem passt (siehe z.B. die Linksammlung in Unit 4 unter dem INPUT-Video).

Auch das aktive Vernetzen – sei es online über Social Media oder persönlich – sowie der Austausch mit Berufstätigen kann wertvolle Einblicke liefern. Ein gründlicher Vorab-Check der Wunschoptionen erspart oft Umwege und Enttäuschungen in der gewählten Ausbildung oder im Studium.

Auch wenn der gewählte Weg herausfordernd sein mag, zeigt die Geschichte des IMPULS-Podcasts, dass persönliches Engagement und eine gründliche inhaltliche Vorbereitung, etwa durch Vorkurse, entscheidend dazu beitragen können, Herausforderungen im gewählten Bildungsweg erfolgreich zu meistern.

💾 Hier findest du dieses SPOTLIGHT als PDF ➡️ DOWNLOAD: Unit 4

SPOTLIGHT: Unit 5

Deine Wahl (ohne Lektorat)

Der Druck, die „perfekte“ Entscheidung treffen zu müssen, kann lähmen. Selbst eine gründliche Recherche beseitigt nie alle Unsicherheiten. Wichtig ist jedoch, die Vor- und Nachteile der ausgewählten Optionen zu kennen und dabei die eigenen Ziele, Stärken und Interessen in den Entscheidungsprozess einzubeziehen.

Die Vorstellung einer „perfekten“ Studien- oder Berufswahl ist unrealistisch, da Perfektion auch in diesem Zusammenhang nicht erreichbar ist. Statt auf Perfektion zu bestehen, sollte der Entscheidungsprozess sowohl durch rationale Überlegungen als auch durch persönliche Empfindungen geleitet werden.

Wichtig ist, sich die Zeit zu nehmen, um herauszufinden, was man wirklich möchte. Eine Entscheidung sollte gut überlegt sein. Beratungsstellen – etwa an Hochschulen oder bei Handwerkskammern – bieten dabei Unterstützung, auch wenn man zu der Ansicht gelangt, eine getroffene Entscheidung noch einmal ändern zu wollen (siehe z.B. die Linksammlung in Unit 5 unter dem INPUT-Video).

Das Beispiel im IMPULS-Podcast zeigt, wie soziale Vergleiche und Entscheidungsdruck die Wahl erschweren können. Das Wesentliche ist, sich Zeit zu nehmen und die Entscheidung als fortlaufenden Prozess zu verstehen.

💾 Hier findest du dieses SPOTLIGHT als PDF ➡️ DOWNLOAD: Unit 5

SPOTLIGHT: Unit 6

Next Steps (ohne Lektorat)

Nach der Wahl geht es darum, die Entscheidung konkret zu planen und umzusetzen. Aber wie macht man das am besten? Ein grober Zeitplan und gut strukturierte To-do-Listen helfen dabei ebenso wie das Setzen realistischer Deadlines und das konsequente Abarbeiten der Aufgabenlisten, um die eigenen Ziele effizient zu erreichen. Und wenn mal etwas nicht nach Plan läuft oder Unerwartetes passiert, ist es hilfreich, flexibel zu bleiben – also auch einen Plan B zu haben. Falls du an einem Punkt nicht weiterkommst, zögere nicht, dir Unterstützung zu holen (siehe z.B. die Linksammlung in Unit 6 unter dem INPUT-Video).

Überforderung und Unsicherheiten können nicht nur während des Entscheidungsprozesses, sondern auch nach einer bereits getroffenen Entscheidung auftreten. Die Geschichte des IMPULS-Podcasts aus Unit 5 verdeutlicht, dass der Schlüssel zur Bewältigung dieser Herausforderungen eine strukturierte Vorgehensweise ist: Große Ziele werden in kleine Schritte unterteilt, und mit sorgfältiger Planung und konsequenter Umsetzung behält man den Überblick. Das verringert Unsicherheiten und sorgt dafür, dass man gut vorbereitet in die Zukunft starten kann.

Bist du am Ende dennoch unsicher? Dann am besten weiterhin ausprobieren und weiter dranbleiben. Ob durch ein GAP-Year, Praktika oder Orientierungs- und Schnupperprogramme – es gibt viele Möglichkeiten, den eigenen Weg zu finden. Und nutze die angegebenen Beratungsstellen! Beratungsgespräche können unterstützen, neue Anregungen zu bekommen und erweitern den Blickwinkel.

💾 Hier findest du dieses SPOTLIGHT als PDF ➡️ DOWNLOAD: Unit 6