Wenn die Sprache auf Prüfungen kommt, haben viele Lehrende ein etwas ungutes Gefühl: Wie sind Prüfungen fair und objektiv zu gestalten und zu bewerten? Was prüfe ich überhaupt? Dazu kommt, dass die Bologna-Reform die Ausrichtung des Studiums an Kompetenzen verlangt. In diesem Workshop wird auf der Grundlage der Wechselwirkung von Lehre und Prüfung erarbeitet, wie Aufgaben für Prüfungen (wie Klausuren, Seminararbeiten, schriftliche Projektarbeiten, Portfolios, mündliche Prüfungen etc.) entwickelt und wie die gezeigten Prüfungsleistungen kriterienorientiert bewerten werden können.
Diese Weiterbildung wird als Flipped Classroom stattfinden. D.h. Sie erhalten am 27.01.2023 Zugang zu Online-Vorlesungen zum Thema Leistungsnachweise und Prüfungen, die Sie im eigenen Tempo und eigenen Schwerpunkten bearbeiten. Für dieses individuelle Selbststudium sollten Sie ca. 5,5 Stunden einplanen. Am 28.02.2023 treffen wir uns dann, klären Fragen, arbeiten an Ihren individuellen Herausforderungen und beraten verschiedene Prüfungskonzepte.