Gerade am Anfang der akademischen Karriere ist die Auseinandersetzung mit didaktischen Grundlagen entscheidend. Wie gehe ich bei der Planung einer digitalen oder analogen Lehrveranstaltung vor? Wie bereite ich zeiteffizient und nachhaltig meine Lehrmaterialien? Welche Methoden und Lern-/Lehrformate passen am besten für meine Inhalte? Alle diese Fragen stehen im Zentrum dieses FOKUS-Kurses, der explizit für Promovierende der Hochschulen für angewandte Wissenschaften entwickelt wurde.

Der Kurs findet semesterbegleitend statt und wird als anregender Wechsel von Präsenz- und Online-Treffen und Selbstlernzeiten durchgeführt, die direkt bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen helfen. Er führt in die Grundlagen des digitalen und analogen Lehrens an Hochschulen ein. Handlungsorientierte didaktische Methoden (synchron und asynchron) werden miteinander erprobt und auf die Spezifika der eigenen Lehre angewendet. Sie erhalten Feedback auf die entstehenden Unterrichtsentwürfe und entwickeln sie dadurch weiter. Kollegiale Praxisberatung sowie Lehrbesuche geben wichtige Impulse für die Professionalisierung im Feld der Hochschullehre.

„FOKUS gute Lehre“ bildet den Auftakt für das „Berliner Zertifikat für Hochschullehre“ und das „Berlin Certificate of Teaching Internationally.